Infos zur Anmeldung

Infos zur Anmeldung

Wann beginnt die Anmeldung für's nächste Semester? Wie kann ich mich anmelden? Wer darf an der Kinder-Uni teilnehmen? Antworten auf diese Fragen rund um die Anmeldung findet ihr hier.

Kann ich teilnehmen?

Wer darf alles mitmachen?
Mitmachen dürfen alle Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. Doch zunächst müsst ihr euch anmelden. Das Interesse ist groß und die Plätze sind meist schnell vergeben. Eingeladen sind auch Kinder, die außerhalb von Dresden wohnen. Ob aus Altenberg, Zittau oder Bautzen, wir heißen euch willkommen.

Kosten

Muss ich für die Kinder-Universität Eintritt bezahlen?
Die Kinder-Universität ist für alle Kinder kostenfrei. Damit das auch jedes Semester wieder klappt, gibt es die Freunde der Kinder-Universität Dresden, die dafür sorgen, dass ihr auch weiterhin nichts bezahlen müsst.

Anmeldetermin

Ab wann kann ich mich anmelden?
Die Anmeldung für das Sommersemester 2019 beginnt am Montag nach den Winterferien, am 04. März 2019, ab 8:00 Uhr.

Rund um die Anmeldung

Welche Angaben brauche ich für die Anmeldung?
Am besten, ihr fragt eure Eltern oder Großeltern, ob sie euch dabei helfen. Dazu brauchen sie euren Namen und das Geburtsdatum, die Schule, in die ihr geht, eure Adresse, eine Telefonnummer und, wenn vorhanden, eine E-Mail-Adresse. Damit die Briefe der Kinder-Universität euch sicher erreichen, ist es wichtig, dass eure Kontaktdaten bitte sehr sorgfältig angegeben werden. Dass eure Anschrift mit der korrekten Hausnummer angegeben wird und dass euer Name auch tatsächlich auf dem Briefkasten steht, ist Voraussetzung für die Postbot*innen um euch den Anmeldebrief zukommen zu lassen.
Wie kann ich mich anmelden?
Die Anmeldung kann entweder telefonisch unter der Nummer 0351 - 463-32733 oder im Internet über unser Anmeldeformular abgegeben werden.

Anmeldebestätigung

Was passiert nach der Anmeldung?
Etwa drei Wochen nach erfolgreicher Anmeldung bekommt ihr mit der Post eine Bestätigung mit eurem Studentenausweis und einem aktuellen Programm mit allen Informationen.
Die Anmeldung gilt für ein ganzes Semester.

Kinderuni-Studenten sind fair!

Kann ich auch nur an einer bestimmten Vorlesung im Semester teilnehmen?
Die Kinder-Universität ist so gedacht, dass ihr euch für ein ganzes Semester mit vier Vorlesungen anmeldet. Wenn euch eure Eltern oder Großeltern also anmelden, solltet ihr auch zu allen vier Vorlesungen gehen. Kinder, die nur zu einer Vorlesung kommen, besetzen einen Platz für Kinder, die keinen mehr bekommen haben und gern zu allen Vorlesungen kommen wollen. Also ist es fair, wenn ihr euch nur anmeldet, wenn ihr auch wirklich zu allen Vorlesungen kommen wollt.

Grundsätzliches zum Ablauf

Dürfen meine jüngeren Geschwister auch in die Kinder-Universität gehen?
Damit ihr in den Vorlesungen ungestört zuhören und lernen könnt, dürfen Kinder unter acht Jahren nicht an der Kinder-Universität teilnehmen. In den vergangenen Semestern haben sich zum Teil auch jüngere Kinder in die Vorlesungen gemogelt, die dann sehr unruhig waren und die anderen dadurch gestört haben. Deshalb achten wir genau darauf, dass wirklich keine Studenten unter acht Jahren an den Vorlesungen teilnehmen. Eure jüngeren Geschwister können mit euren Eltern oder Begleitpersonen die Vorlesung auf einer Videoleinwand verfolgen.
Wo können meine Eltern oder Großeltern während der Vorlesung warten?
Die Kinder-Universität Dresden ist, wie der Name schon sagt, nur für Kinder, denn schließlich wollt ihr ja auch mal etwas alleine ohne eure Eltern machen. Erwachsene haben daher keinen Zutritt zur Kinder-Universität Dresden. Eltern, Großeltern oder sonstige Betreuungspersonen können die Vorlesungen auf einer Videowand im Hörsaal 04 des Hörsaalzentrums verfolgen. Auch im Hygiene-Museum gibt es eine Übertragung für die Erwachsenen.

Fotos für die Ewigkeit

Wo kann ich die Fotos sehen, die während der Vorlesung gemacht werden?
Sicher ist euch schon aufgefallen, dass während der Vorlesung Fotos gemacht werden. Diese werden nach der Veranstaltung hier auf der Kinderuni-Webseite veröffentlicht. Ihr findet die Bilder hier.
Natürlich interessieren sich viele Leute in Dresden dafür, was ihr in der Kinder-Universität Dresden lernt. Daher kann es auch möglich sein, dass während oder nach der Vorlesung Pressevertreter fotografieren oder filmen. Manche dieser Bilder werden dann in Zeitungen oder auch im Fernsehen zu sehen sein.
Benutzerspezifische Werkzeuge