Wo kommen nur all die vielen Helden her?

PD Dr. Wieland Schwanebeck
Literaturwissenschaftler am Institut für Anglistik und Amerikanistik, Technische Universität Dresden

Bild: Wikimedia Commons (bearbeitet von Wieland Schwanebeck)

Solange Menschen Geschichten erzählen, haben Helden darin eine große Rolle gespielt – und diese Geschichten ähneln sich in vielen Dingen, egal ob sie aus dem alten Griechenland stammen, aus dem Mittelalter oder aus unserer Zeit, wie die Harry-Potter-Bücher. Mit vielen Beispielen aus alten und neuen Erzählungen, Filmen und Spielen werden wir uns anschauen, was zu einer typischen „Heldenreise“ dazugehört, welche Hilfsmittel Helden immer dabei haben, und wieso Menschen abenteuerliche Heldengeschichten brauchen. Gemeinsam wollen wir auch überlegen, weshalb diese Geschichten wohl auch noch in 1000 Jahren ein begeistertes Publikum finden werden.

Dienstag, 12. November 2019; 17:30 Uhr
Technische Universität Dresden, Hörsaal 3 im Hörsaalzentrum
Benutzerspezifische Werkzeuge